– Christina Jakob –

 

Instrumentalpädagogin für Klavier, Keyboard & Orgel

 

Seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Unterricht für  Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spaß und Freude.

Qualifikationen:

 

  • Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Kronach (Oberfranken)
  • Studium an der Musikakademie Kassel
    Abschluss Staatlich geprüfte Musikpädagogin im Fach Klavier
  • Abschluss mehrerer Meisterkurse
  • Lehrbeauftragte der Universität Kassel für Studenten im Haupt- und Nebenfach Klavier
  • Meisterchor- und Kinderchorleiterin
  • 10-jährige Musikschultätigkeit
  • mindestens 15-jährige Unterrichtpraxis und Lehrtätigkeit

 

Werdegang

 

Musikalische Anfänge

Mit fünf Jahren bekam ich Klavierunterricht von meinem Vater, der als Organist weitreichende musikalische Erfahrung mit sich brachte.

Im Alter von zehn Jahren erhielt ich dann zusätzlich Orgelunterricht und begann dann zwei Jahre später in der Kirche Gottesdienste zu begleiten.

Während dieser Zeit erhielt ich fortwährend Klavierunterricht bei verschiedenen Klavierlehrern.

Nach dem Abitur besuchte ich zwei Jahre lang die Berufsfachschule für Musik in Kronach (Oberfranken).

Neben einem grundlegenden musiktheoretischen Verständnis lernte ich dort auch Altblockflöte und Chorleitung.

Zu dieser Zeit schrieb ich Musikkritiken für die Coburger Zeitung "Neue Presse" und leitete einen dort ansässigen Männergesangsverein.

Studium Instrumentalpädagogik

Nach dem Abschluß auf der Berufsfachschule für Musik begann ich fünf Jahre lang das Musikstudium Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier bei Herrn Kirschner an der Musikakademie Kassel.

Dieses schloss ich erfolgreich als Staatlich geprüfte Musikpädagogin im Fach Klavier ab. Um meine pianistische Fertigkeiten weiterzuentwickeln, besuchte ich mehrere Meisterkurse u. a. bei Karl-Heinz Kämmerling.

Während des Studiums begann ich zeitgleich, an einer Musikschule Klavier und Keyboard zu unterrichten und einen Kinderchor zu leiten.

 

Lehrtätigkeiten & Chöre

Neben einer Lehramtstätigkeit für Lehramtsstudenten mit Haupt- und Nebenfach Klavier an der Unversität Kassel leitete ich mehrere gemischte Chöre, von welchen ich einem unter meiner Leitung zu dem Titel und der Auszeichnung Meisterchor verhalf.

Bis heute kann ich auf eine zehn- bis fünfzehnjährige Unterrichtserfahrung und -praxis zurückblicken.

In dieser Zeit habe ich mein eigenes Konzept im Umgang mit Schülern und dem Vermitteln des Lernstoffes in Musiktheorie und praktischem Klavierspiel entwickelt.

Dabei steht aber immer in erster Linie der Mensch im Vordergrund, und nicht starre Konzepte und Lehrentwürfe.

In diesem frei entstandenen Raum kann sich die individuellen Persönlichkeit des Schülers entwickeln.

HOME

KONZEPT

KONDITIONEN

KONTAKT

CHRISTINA JAKOB

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

Christina Jakob           Instrumentalpädagogin Klavier

Eichenweg 14          34355 Escherode-Staufenberg

Telefon: 05605 9284249 oder 0159 01967391

E-Mail: christinajakob@gmx.de