– Konzept –

 

In meinem Unterrichtskonzept steht der Mensch im Vordergrund

 

Grundkenntnisse

Mein Schwerpunkt liegt neben dem klassischen Klavierunterricht auch in  Pop und Rock sowie Improvisation und Liedbegleitung.

Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, grundlegende musiktheoretische Kenntnisse zu vermitteln sowie des Gehör zu trainieren.

Meine Schüler können Notenlesen, kleine Werke analysieren und beispielsweise auch Akkorde erkennen und spielen.

Dieses Musikverständnis kann man nebenbei, sehr leicht und spielerisch in meinem Unterricht erlernen.

Individuelle Förderung

Mein Anspruch ist es, offen zu sein, den einzelnen Menschen kennen zu lernen und das eigene Konzept jede Stunde neu zu überdenken und weiterzuentwickeln.

Denn was nützt irgendeine bewährte Methode, wenn ein Kind sich nur langweilt?

Was nützt irgendein Konzept, wenn es bei dem betreffenden Kind nicht funktioniert?

Mein Angebot richtet sich an alle Altersstufen sowie Anfänger oder Fortgeschrittene.

Es wird jeder von mir unterrichtet, der ein Instrument erlernen möchte oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen will.

Spaß an der Musik

Generell schafft Musik zu erleben oder ein Instrument zu lernen einen  ganzheitlichen Ausgleich.

Klavierspielen fordert und fördert Kreativität, Konzentration und Intelligenz.

Kinder und Jugendliche, die Musik machen, lernen besser.

Damit kann man gar nicht früh genug beginnen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen dies.

 

 

Mein Angebot richtet sich an alle Alters- oder Talentgruppen

Der Unterricht passt sich den individuellen Bedürfnissen des Schülers an und vermittelt individuell sowohl Grundkenntnisse, wie auch Wissen für Fortgeschrittene.

Oft werde ich gefragt, ob man begabt sein oder ein musikalisches Talent haben muss, um Klavierspielen zu erlernen.

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass der Begriff Begabung relativ unerheblich ist, im Vergleich dazu, wie viel Motivation und Spaß ein Schüler an der Musik hat.

Denn diese beiden Faktoren haben einen sehr starken und direkten Einfluss auf den Umfang des Übens.

Der Unbegabte, der viel übt, kann unter Umständen mehr erreichen als jemand, der sehr begabt ist, aber gar nicht übt.

Klavierspielen ist genauso wie Lesen, Schreiben und Rechnen eine Fähigkeit, die gelernt werden kann.

Natürlich wird nicht jeder ein Lang Lang, Glenn Gould oder ein Mozart.

Aber das Wesentliche, weshalb jemand Musik machen möchte, ist sowohl das eigene Empfinden als auch die Begeisterung und Leidenschaft für die Musik.

Diese Gefühle im Unterricht zu verstärken und als Motivation zu nutzen, ist meine Grundlage und mein Ziel.

 

Um einen Austausch meiner Schüler untereinander zu fördern und Auftrittspraxis sowie den Umgang mit dem Lampenfieber zu üben, organisiere ich halbjährig auch Klassenvorspiele.

Diese finden als Hausmusikkonzert bei mir zu Hause in schöner naturnaher Umgebung oder in gebuchten geeigneten Räumlichkeiten statt.

Das Klaviervorspiel ist ein Angebot und einer der größten Motivationsfaktoren überhaupt.

 

Im Menü im Bereich Konditionen sind die finanziellen und organisatorischen Details meines Unterrichts zu erfahren.

Lernen Sie mich und meine Unterrichtsmethode bei einer Schnupperstunde oder einem -kurs kennen.

Falls Sie nicht jede Woche ein Termin wahrnehmen können, kann ich Ihnen nach Absprache auch andere Unterrichtsvarianten anbieten.

HOME

KONZEPT

KONDITIONEN

KONTAKT

CHRISTINA JAKOB

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

Christina Jakob           Instrumentalpädagogin Klavier

Eichenweg 14          34355 Escherode-Staufenberg

Telefon: 05605 9284249 oder 0159 01967391

E-Mail: christinajakob@gmx.de